Der Verein

Derzeit engagieren sich unsere Mitglieder durch Mitgliedsbeiträge oder / und durch handwerkliche Arbeiten. Die Mitglieder unseres Vereines fanden es schade, den Zerfall der schönen Windmühle zu beobachten. Die Mühle ist mehr als ein Denkmal-geschütztes Bauwerk - für die Gemeinden um Barsinghausen ist sie ein Wahrzeichen.
Wir finden, man sollte sie als Zeugin der Geschichte sehen, von der man einiges lernen kann. Tatsächlich beherbergt der Bau beeindruckende Technik, die zu verstehen nicht ganz einfach ist.
Lassen Sie sich einfach bei einer Führung beeindrucken - kostenlos.

Ziel des Vereins ist Beschaffung der finanziellen Mittel zum Erhalt der Mühle.
Dass ein gemeinsames Ziel gesellig verbindet ist natürlich ein schöner Nebeneffekt. So organisieren wir Feste und Treffen - verkaufte Speisen und Getränke kommen der Windmühle zu Gute.

7 Jahre nach der Vereinsgründung konnten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen beginnen. 2006 - 2007 wurden Flügel, Galerie, Wetterverkleidung und die Kappe erneuert. Jetzt ist die Windmühle äußerlich wieder voll funktionstüchtig und der Verein kann sich dem Betrieb widmen.

Viel hilft viel:
Wir freuen uns über jeden, der sich etwas engagieren möchte. Interessierte können hier mit uns Kontakt aufnehmen.